Herzlich willkommen bei der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hildesheim

Wir sind eine Gemeinde, die in der Stadt und im Landkreis Hildesheim zu Hause ist. Unsere Gemeinde hat gut 800 Gemeindeglieder. Die Streulage unserer Gemeinde prägt unser Gemeindeleben, das sich seit 1986 auf das Gemeindezentrum in Hildesheim konzentriert.


Angedacht

Liebe Leserinnen und Leser,

frostig war es auf dem Friedhof gewesen, frostig der Wind und frostig die Stimmung. Seit einem halben Jahr lag er hier, der Ehemann. Jedes Mal, wenn sie das Grab besuchte, war es so unwirklich; sie sah das Kreuz mit seinem Namen drauf, aber begreifen konnte sie es immer noch nicht, dass er jetzt hier in der Erde lag.

Das war nun der erste Totensonntag gewesen, an dem sie hierher zu ihm kam. Schmerz und Trauer wurden von neuem aufgewühlt. Alles schien so sinnlos.

Und nun sollte es Advent werden, die Vorbereitung auf Weihnachten. Danach war ihr so ganz und gar nicht zu Mute. Wenn sie daran dachte, wurde ihr Sinn noch trostloser. Gab es irgendetwas, das ihr helfen konnte?

Der 1. Advent kam - die Traurigkeit blieb. Wie fast immer raffte sie sich auch heute zu einer kleinen Runde auf. Man soll sich ja bewegen und frische Luft tut gut.  An diesem trüben Tag wurde es noch früher dunkel als sonst. Trostlos lief sie durch die sonst so romantischen Gassen, ohne ihre Umgebung wahrzunehmen. Bis sie vor diesen heimelich erleuchteten Fenstern des alten Fachwerkhauses stand. Das warme Licht begann ihr Herz zu wärmen. Neben der Trauer fand jetzt auch etwas anderes den Weg in ihr Inneres: zaghafter Trost.

Lange schaute sie in diese mit leuchtenden Sternen geschmückten Fenster und merkte nicht, dass sie schon eine ganze Weile von drinnen beobachtet wurde. Eine Frau, wahrscheinlich ähnlich alt wie sie, erwiderte ihren Blick. Das Gesicht verschwand. Die Tür

öffnete sich. Die fremde Frau fragte, ob sie nicht Lust hätte, auf einen Tee reinzukommen. Dankbar nahm sie das an. Es wurde ein wunderbarer Nachmittag.

Auf dem Nachhauseweg fiel ihr ein: „Tröstet, tröstet mein Volk!“, spricht euer Gott. Diesen Satz verband sie seit Kindertagen mit Advent. Ewig war das her. Jetzt füllte er sich mit Leben. Diese andere Frau war für sie zum Engel geworden, zu einer Botin Gottes. Mit ihr wurde der weihnachtliche Satz „Mach‘s wie Gott, werde Mensch!“ ganz real.

Jetzt hatte sie eine neue Freundin und Trost im Herzen, der sie durch die Adventzeit und lange darüber hinaus begleiten würde.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich eine tröstliche und gesegnete gesunde Advents- und Weihnachtszeit

Ihr Pastor Hans Christian Beer



Gottesdienste

4. Dezember  2022 - 10:30 Uhr
2. Advent 

Gottesdienst
Predigerin i. E. Dr. Bärbel Husmann  

11. Dezember  2022 - 10:30 Uhr
3. Advent  

Musikalischer Gottesdienst
Pastor Hans Christian Beer und Christian Scharf  

18. Dezember  2022 - 16:00 Uhr
4. Advent  

Gottesdienst und Weihnachtskonzert des Ensembles >johann joseph fux< 

Pastor Hans Christian Beer  

24. Dezember  2022 - 16:00 Uhr
Heiligabend 

Gottesdienst für Familien
Pastor Hans Christian Beer  

24. Dezember 2022 - 18:00 Uhr
Heiligabend 

Gottesdienst
Pastor Hans Christian Beer 

26. Dezember 2022 - 10:30 Uhr
2. Weihnachtstag 

Gottesdienst mit Abendmahl
Predigerin i. E. Dr. Bärbel Husmann  

31. Dezember 2022 - 17:00 Uhr
Altjahresabend 

Gottesdienst
Prediger Hans Christian Beer  

8. Januar 2023 - 10:30 Uhr
 

Gottesdienst
Predigerin i. E. Dr. Bärbel Husmann 

15. Januar 2023 - 10:30 Uhr
 

Gottesdienst
Pastor Hans Christian Beer  

22. Januar 2023 - 10:30 Uhr
 

Gottesdienst
Pastor Hans Christian Beer 

29. Januar 2023 - 10:30 Uhr
 

Gottesdienst
Pastor Hans Christian Beer  

5. Februar 2023 - 10:30 Uhr
 

Gottesdienst
Pastor Hans Christian Beer 

12. Februar 2023 - 10:30 Uhr
 

Gottesdienst
Pastorin i. R. G. Stallmann-Molkewehrum  

19. Februar 2023 - 10:30 Uhr
 

Gottesdienst
Pastor Hans Christian Beer  

26. Februar 2023 - 10:30 Uhr
 

Gottesdienst
Pastor Hans Christian Beer  

 

 

 



Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hildesheim
Immengarten 22
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 869090
Mail: hans-christian.beer@reformiert.de

Kontoverbindung: DE58 2595 0130 0000 1117 79 bei der Sparkasse Hildesheim


Aktuelles und Informationen

Es wäre schön, wenn es wieder einen Kindergottesdienstvorbereitungskreis gäbe.


Veranstaltungsberichte

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.